Skip to main content

Plastische Operationen

Alle plastischen Operationen werden nach der Schule von
Professor Werner Mang, meinem Mentor seit 1989, durchgeführt.
Meine Spezialität sind Nasenkorrekturen.

Nasenkorrekturen - Rhinoplastik

Medizinische Indikation:
deformierte Nasen nach Unfällen, oft mit entzündeten Kiefer und Stirnhöhlen. 

Kosmetische Indikation:
Höcker, Lang oder Schiefnase. Ab dem 16ten Lebensjahr.
Op.Technik: ich bevorzuge die geschlossene Rhinoplastik durch die Nasenlöcher, ohne sichtbare Narben.
Der Höcker wird abgemeißelt, die gesamte Nase mobilisiert und der Knorpel in der Spitze reduziert
um ein harmonisches Profil zu schaffen.
1 bis 2 Tage Krankenhausaufenthalt.

Nachbehandlung in meiner Praxis: Nasengips, Salbe und Antibiotikum  für ca. 10 Tage. Selbstauflösende Fäden.
2 Monate keine Belastung durch Brille, Sport etc.
Nach 6 Wochen ist die Knochenheilung abgeschlossen.

Ohranlegung

Bei abstehenden Ohren kann diese Operation bei Erwachsenen in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, bei Kindern in Vollnarkose.


Operationstechnik: in der Hautfalte hinter der Ohrmuschel wird ein kaum sichtbarer Schnitt gesetzt und der Ohrknorpel freigelegt. Durch eine Kombination von Schneide- und Nahttechniken  wird die Ohrmuschel modelliert und in eine optimale Position gebracht.

Nach der Operation sollten Kinder eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Erwachsene, die in München und Umgebung wohnen, können nach Hause gehen.

Es wird ein Antibiotikum verordnet, um Infektionen zu vermeiden. 

Nach 10 Tagen wird der Kopfverband entfernt und die Fäden gezogen. Für zwei bis vier Wochen sollte in der Nacht ein Stirnband getragen werden, um ein Abknicken zu vermeiden. Mit einem Silikongel können die Narben ca. zwei Monate lang abgedeckt werden, der dadurch erhöhte Feuchtigkeitsgehalt in der Haut kann noch zartere Narben schaffen.

Bei Problemen bin ich für meine Patienten in der postoperativen Phase immer über Smartphone zu erreichen.

Augenlidkorrekturen

Oberlidstraffung
Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt (Narkose auf Wunsch) 
und dauert ca. eine Stunde für beide Seiten.
Ein ca. 1 x 6 cm langer Hautstreifen sowie Fett und Muskelfasern werden entfernt.
Anschließend wird der Schnitt vernäht und mit einem Pflaster für zwei Tage abgeklebt.
Nach drei Stunden kann der Patient die Klinik verlassen, möglichst jedoch in Begleitung (z. B. Taxifahrer).
Die Narbe verschwindet in der natürlichen Umschlagfalte des Oberlides.
Antibiotikum und Salbenpflege sind für fünf Tage erforderlich, anschließend dann Fadenentfernung.
Schminken ist einen Tag später möglich. Nach zwei Wochen sind keine Spuren mehr sichtbar.

Unterlidoperation (Tränensackentfernung)
In örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose wird ein ca. fünf cm langer Schnitt unterhalb der Wimpern gesetzt und ein 1 bis 2 mm breiter Hautstreifen entfernt.
Die Tränensäcke sind eigentlich Fettkörper, die sich vorwölben und entfernt werden müssen.
Die Operation sollte nur durchgeführt werden, wenn das Unterlid noch genügend Spannkraft besitzt, um ein „Triefauge" zu vermeiden.
Nachsorge: Antibiotikum, Pflaster und Salbenpflege. Nach fünf bis sechst Tagen wird der Faden entfernt.
Nach zwei Wochen kann durch ein Silikongel die Narbenbildung optimiert werden, so dass sie in den meisten Fällen kaum sichtbar ist.
In der postoperativen Phase bin ich bei Fragen und Problemen immer über Smartphone erreichbar, auch nachts.

Doppelkinn Absaugung 

Elegante Operation in örtlicher Betäubung, aber nicht für jeden Patienten. Idealerweise sind sie im mittleren Alter, die Haut ist elastisch und es besteht eine isolierende Fettansammlung zwischen Kinn und Kehlkopf bei einem ansonsten normalgewichtigen Patienten.

Bei Patienten mit starkem, schlaffem Hautüberschuß ist diese Methode leider nicht ausreichend.
Der Sauger wird über einen fast unsichbaren 1 cm großen Schnitt unter dem Kinn eingeführt.

Postoperativ 1 Woche Verband und Antibiotikum.
  • Botulinumtoxin

    Wird dort eingesetzt, wo Filler nicht optimal geeignet sind, bei Stirnfalten, Lachfalten und bei Zornfalten (hier meist in Kombination mit Fillern).
    Es handelt sich um eine Substanz die die Nerven der Muskulatur blockiert. Faltenbildung ist nicht mehr möglich, Ihr Gesicht wirkt entspannt.
    Ein bis zwei Behandlungen pro Jahr genügen.

    Bei Migräne berichten viele Patienten über eine Linderung Ihrer Beschwerden.

    Botulinumtoxin ist auch sehr gut geeignet zur Reduzierung der Schweißproduktion.

    Sie sind sofort wieder gesellschaftsfähig. Die Wirkung setzt nach ein bis drei  Tagen ein.
  • Hyaluronprodukte (Filler)

    Zur Unterspritzung von Gesichtsfalten ( Zornfalte , Nasolabialfalte)
    oder zur Verschönerung der Lippen (Volumenaufbau, Faltenreduktion).
  • Lippenunterspritzung

    In örtlicher Betäubung mit Hyaluronprodukten. Die Behandlung wird ambulant in der Praxis durchgeführt, möglichst mit zwei bis drei Tagen Pause, um ein Abschwellen der Lippen zu ermöglichen. Es werden ein bis zwei Spritzen Material benötigt

Dr. Florian Wendl Facharzt für HNO
und plastische Operationen in München Bogenhausen

Praxis

Bülowstr. 5

81679 München (Bogenhausen)

Kontakt

Tel. 089 - 988221
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sprechzeiten

Mo - Fr: 08:30-12:00 Uhr
Mo und Do: 15:30-18:00 Uhr
ohne Termin: 
eventuell mit kleiner Wartezeit.